Liebe Weinfreunde,
passend zur aktuellen Jahreszeit und zum Beginn der Spargelsaison möchten wir Euch ein leckeres Rezept vorstellen: Kurzgebratener grüner Spargel. Das Rezept ist für ca. 2-3 Personen als Beilage gedacht. Wenn Du es als Hauptgericht servieren möchtest, empfehlen wir Dir, die Menge entsprechend anzupassen oder mit anderen Zutaten zu ergänzen. Da grüner Spargel farblich als auch aromatisch sehr intensiv ist, sucht das Gericht auch nach einem herzhaften Tischpartner.

Zutaten:
500 g grüner Spargel
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Optional: Parmesan zum Garnieren

Anleitung:
Wasche den grünen Spargel gründlich und schneide die Enden ab. Erhitze eine Pfanne bei mittlerer Hitze und gib das Olivenöl hinein. Füge den gehackten Knoblauch hinzu und brate ihn für 30 Sekunden an. Gib nun den grünen Spargel in die Pfanne und brate ihn für ca. 5-7 Minuten, bis er knusprig ist. Achte darauf, den Spargel regelmäßig zu wenden, damit er von allen Seiten gleichmäßig gebraten wird. Würze den Spargel mit Salz und Pfeffer nach Geschmack. Optional: Garniere den Spargel mit geriebenem Parmesan. Und schon ist Dein leckerer, kurzgebratener grüner Spargel fertig! Dieses Gericht eignet sich hervorragend als Beilage zu Fleisch, Fisch oder als vegetarisches Hauptgericht mit einer Portion Reis oder Kartoffeln. Als Wein passt ein gut eingekühlter Rotling zu diesem Gericht. Guten Appetit!

Der Tischpartner Rotling ist ein Wein, der aus roten und weißen Trauben hergestellt wird. Er ähnelt farblich dem nur aus roten Trauben gekelterten Roséwein. Unser Rotling ist eine Cuvée aus Rivaner und Dornfelder. Die Aromatik erinnert an Erdbeeren und Brombeeren. Der Wein hat einen erfrischenden Charakter und passt – leicht gekühlt – perfekt zu etwas kräftigeren Gerichten.

Wenn Du mehr über den Weinbau und die Winzer in Franken erfahren möchtet, laden wir Dich herzlich ein, unsere malerische Landschaft bei einer Weinwanderung zu entdecken. In zwei Stunden wird Wissenswertes und Kurioses vermittelt: Wie die Winzer die Weisheit der Natur nutzen, warum die Realteilung in Franken die Geburtsstunde des Weinbaus war und welchen Einfluss das „terroir“ auf den Wein hat. Beim öffentlichen Weinspaziergang mit ausgewählten Weinen werden fünf Weine verkostet. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

15.07.2023: Veitshöchheimer Sonnenschein
29.07.2023: Günterslebener Sommerstuhl
05.08.2023: Thüngersheimer Scharlachberg

Jeweils um 14:00 Uhr. 25,00 € pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Voranmeldung unbedingt erforderlich. Dauer 2-3h.

Foto Spargel: https://unsplash.com/de/s/fotos/spargel, Foto Rotling: https://www.wolfweine.de, Foto Header: iStock-636545768